Die Gesundheitszentrum Bad Laer Stiftung wurde 2002 durch Johannes Mönter sen. und seine Familie gegründet. Oberstes Organ der Stiftung ist der Stiftungsvorstand; bestehend aus dem Präsidenten und zwei weiteren Vorständen. Der gesamte Stiftungsvorstand arbeitet ehrenamtlich auf Grundlage der Satzung sowie der gesetzlichen Bestimmungen für ehrenamtliche Vorstände.
Im 2009 hat der Stiftungsvorstand Herrn Johannes Mönter jr. zum Geschäftsführer der Stiftung bestellt, der dieses Amt als Nebentätigkeit ausgeübt hat. Mit dem Tod des Stiftungsgründers am 4. September 2012 hat sein Sohn Johannes Mönter jr. das Amt des Stiftungspräsidenten kraft Satzung übernommen und ist seitdem geschäftsführender Stiftungspräsident der Gesundheitszentrum Bad Laer Stiftung zur Förderung des Gesundheitswesens.
Der Stiftungsvorstand besteht weiterhin aus drei Mitgliedern, die entsprechend den Grundsätzen guter Stiftungspraxis ausgewählt wurden und Ihre Mandat ehrenamtlich ausüben.
Johannes Mönter führt seit dem Tod seines Vaters und Stiftungsgründers im Jahr 2012 als geschäftsführender Stiftungspräsident die Geschäfte der Gesundheitszentrum Bad Laer Stiftung, nachdem er bereits im Jahr 2009 zum Geschäftsführer der Stiftung bestellt wurde.
Nach seinem Abitur am Collgium Johanneum in Ostbevern und dem Zivildienst bei der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück in der Werkstatt für behinderte Menschen in Hilter studierte er Gesundheitsökonomie an der Universität Bayreuth sowie Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen an der Hochschule Osnabrück, welches er als Betriebswirt, B.A. abschloss.
Während seines Studiums war Johannes Mönter Betriebsleiter der SoleVital GmbH, welche Pächterin des Bad Laerer Kurmittelhauses gewesen ist.
Johannes Mönter ist im Gesundheits- und Sozialwesens mit dem Schwerpunkt Datenschutz tätig.